Beste Stimmung beim großen Mössinger Jubiläumsfest
Beste Stimmung beim großen Mössinger Jubiläumsfest
Von Freitag bis Sonntag feierte Mössingen am vergangenen Wochenende sein 1250-jähriges Ortsjubiläum und das 50-jährige Stadt-Jubiläum mit viel Musik und buntem Unterhaltungsprogramm. Für Jung und Alt, Groß und Klein war jede Menge geboten. Schon die „Clubnight“ am Freitagabend zog viele Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen zur Bühne auf den Mössinger Marktplatz. Die DJs Munéz und Albo vom Tübinger „Blauen Turm“ legten abwechslungsreiche Musik auf und verwandelten den Markplatz in eine Tanzfläche.
Am Samstag musste der Auftakt um 16 Uhr mit dem Sinfonischen Blasorchester und der „Harmonie“ aus Mössingens Partnerkanton Saint-Julien-en-Genevois leider wegen des Regens in die Aula der Friedrich-List-Schule verlegt werden. Dort erlebten die rund 200 Besucher ein vielseitiges Konzert, das außerdem auf das Festgelände übertragen wurde und somit auch in der Innenstadt zu hören war.
Ab 18 Uhr sorgten dann die Tübinger „Brass Busters“, der Harmonika-Club Mössingen, die Cover-Band „The Dewy Lilies“ und ab 22 Uhr als Höhepunkt des Abends die Queen-Coverband „Queen May Rock“ für tolle Stimmung auf dem Marktplatz. Daran konnte auch der ein oder andere Regenschauer nichts ändern. Das Publikum, zu dem auch etliche Gäste aus dem französischen Partnerkanton gehörten, war in Feierlaune und ließ sich diese nicht vom Wetter vermiesen!
Am Sonntag konnte der Tag um 10 Uhr mit dem ökumenischen Festgottesdienst bei schönstem Wetter beginnen.
Danach spielte der Musikverein Mössingen, der zuvor schon den Gottesdienst begleitet hatte, zum Frühschoppen auf. Ab halb zwei folgte ein buntes Programm, das vom Unterstufenchor der Schulen am Firstwald, einem gemeinsamen Mega-Auftritt der Chorgemeinschaft Mössingen und den Liederkränzen Belsen und Talheim, der Bästenhardtschule mit einem Theaterstück zur Vielfalt, mit Auftritten der Musicalgruppe und der Bläserklasse der Friedrich-List-Gemeinschaftschule, einem Beitrag der Steinlachschule und dem Zirkus Bambini gestaltet wurde. Zusätzlich gab es auf dem Festgelände jede Menge Unterhaltungs- und Mitmachangebote und natürlich eine vielfältige Verpflegung.
Den gelungenen Abschluss bildete am Sonntagabend die Band „4 Swedes“, eine Abba-Coverband, die die Innenstadt nochmals zur großen Party für Jung und Alt werden ließ.
Ein ausführlicher Bericht mit großer Bildergalerie folgt!